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Hohe Zufriedenheit mit unseren Leistungen

Die Bewohnerinnen und Bewohner der GHG Rosenberg sowie deren Angehörige stellen unseren Leistungen ein gutes Zeugnis aus. Das zeigen die Resultate der anonymen Zufriedenheitsbefragung, die ein unabhängiges externes Unternehmen im ersten Quartal 2025 für uns durchführte.

Die Gesamtzufriedenheit der Bewohnerinnen und Bewohnder der GHG Rosenberg beträgt exakt 77 Prozent, diejenige der Angehörigen und gesetzlichen Vertreterinnen und Vertreter beläuft sich auf rund 74 Prozent. Bei beiden Befragungen zeigte sich, dass der respektvolle Umgang und die Einhaltung der Privatsphäre zu den stärksten Eigenschaften der GHG Rosenberg zählen.

Bewohnendenumfrage

Die Ergebnisse der Umfrage unter den Bewohnerinnen und Bewohnern zeigen mit Werten zwischen 92 und 100 Prozent eine besonders hohe Zufriedenheit für

  • die Zimmer und deren Reinigung,
  • die Umgebung des Hauses sowie
  • das Respektieren der Privatsphäre.

Gesamtzufriedenheit der Bewohnenden

Optimierungspotenzial orten unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit Werten von plus/minus 50 Prozent bei der Atmosphäre im Speisesaal, in Bezug auf die Zubereitung und den Geschmack des Essens und auf die Dienstleistungen der Wäscherei. Im Bestreben, uns ständig zu verbessern, legen wir auch auf dieses Potenzial weiterhin unser Augenmerk.

Angehörigenumfrage

Die Ergebnisse der Umfrage unter den Angehörigen ergab eine besonders hohe Zufriedenheit mit Werten zwischen 91 und 100 Prozent für

  • das Respektieren der Privatsphäre und die Möglichkeit zum Rückzug im Zimmer,
  • das Willkommensgefühl bei Besuchen,
  • unseren zuverlässigen und verantwortungsvollen Umgang mit Medikamenten und
  • die Berücksichtigung von individuellen Gewohnheiten und Wünschen.

Gesamtzufriedenheit der Angehörigen

Optimierungspotenzial sehen die Angehörigen bei der Information über neue pflegerische Massnahmen und zur hauptverantwortlichen Pflegeperson, bei der verfügbaren Zeit für pflegerische Arbeiten und beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Punkte beurteilten die sie mit Werten zwischen rund 50 und 60 Prozent. Auch wenn diese Werte immer noch Zufriedenheit zeigen, widmen wir ihnen unsere Aufmerksamkeit, um uns weiterhin kontinuierlich zu verbessern.

Unabhängig und umfassend

Durchgeführt hat die Umfrage das unabhängige Unternehmen QUALIS evaluation GmbH. Neben dem Gesamteindruck erfragte QUALIS die Zufriedenheit pro Bereich und Institution in verschiedenen Dimensionen: etwa Infrastruktur, Pflege, medizinische und hygienische Versorgung, Verpflegung oder Umgang mit Klientinnen und Klienten, Eltern und Bezugspersonen. Jede Frage war mit vier oder fünf Stufen von «trifft zu» bis «trifft nicht zu» zu beurteilen. Die beiden besten Kategorien ergaben jeweils den Zufriedenheitswert.