< Zurück

Ein Zuhause, wo sich die Liebsten wohlfühlen

Bei uns in der GHG Rosenberg finden pflege- und betreuungsbedürftige Menschen im dritten Lebensabschnitt einen Ort, der ein Zuhause ist und einen Rahmen bietet für ein bestmögliches Leben. Die Bewohnerinnen und Bewohner dürfen nach ihren Fähigkeiten, Interessen und Möglichkeiten den Alltag mitgestalten. Für beste Erfüllung und Sinnhaftigkeit.

Die GHG Rosenberg steht für soziales Engagement, wirtschaftliche Effizienz, fachliche Kompetenz und hohe Qualität. Wir arbeiten nach den Grundlagen der EDEN-Alternative®. Unser Pflege- und Betreuungskonzept orientiert sich an der spezifischen Situation unserer einzelnen Bewohnenden. So betrachten wir jeden Menschen als einzigartiges Individuum und gestalten Beziehungen, die getragen sind von gegenseitiger Anerkennung, Akzeptanz, Wertschätzung und Empathie.

Wir gehen davon aus, dass alle Menschen, die zu uns kommen, ihre eigenen Lebensstrategien für sich gewählt haben. Das respektieren wir. Wir begegnen uns auf Augenhöhe. Unser oberstes Ziel ist es, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner wohl fühlen uns sie in der meist dritten Phase ihres Lebens in Würde und Frieden leben können. Die Gestaltung ihres Alltags dürfen und sollen sie weitgebend selbst bestimmen.

Die Pflege und Betreuung von betagten und psychisch erkrankten Menschen im dritten Lebensabschnitt in verschiedenen Phasen des Alters ist eine grundlegende Dienstleistung der GHG Rosenberg. In der GHG Rosenberg sind auch Menschen willkommen, die sich gesellschaftlich und sozial in schwierigen Situationen befinden und deshalb nicht mehr partizipieren können. Wir wollen ein Zuhause bieten und sind ein offenes Haus. Bei uns dürfen alle kommen und gehen, wann sie wollen.

Wohnen, Betreuen, Pflegen – in familiärer Atmosphäre. Das steht synonym für unsere GHG Rosenberg. Und für Glück. Wir leben Inklusion aus tiefer Überzeugung. Und sind stolz darauf, ein Ort zu sein, wo man gerne lebt.

Die Mitarbeitenden der GHG Rosenberg leisten eine professionelle, qualitativ hochstehende und individuelle Pflege und Betreuung der Bewohnenden in verschiedenen Lebensphasen. Würde, Selbstbestimmung, Freiheit, Sicherheit sowie Orientierung sind wichtige zentrale Grundpfeiler, an deren die Mitarbeitenden die Pflege und Betreuung in ihrem Alltag ausrichten. Pflegerische Konzepte und Ansätze wie die EDEN-Alternative®, die Zieloffene Suchtarbeit (ZOS), die Palliative Care, die beziehungsbasierte Pflege sowie die Pflege von Menschen mit einer Suchterkrankung oder einer chronischer Erkrankung in unterschiedlichen Lebensstadien bilden das Grundgerüst in der täglichen Pflege und Betreuung.

«Die individuelle Betreuung wird bei uns gross geschrieben. Regelmässige Gespräche und Aktivitäten sind ein Teil davon.»

«Wir geben unser Wissen, unsere Erfahrung und unser Herz, um die Lebensqualität unserer Bewohnenden bestmöglich zu erhalten.»

«Die Tagesform unserer Bewohnenden ist sehr unterschiedlich. Wir nehmen uns Zeit für die Menschen, für ihre Gefühle und Emotionen.»

GHG Rosenberg geht aus den beiden Institutionen Marthaheim und Josefshaus hervor. 2020 entstand unter dem neuen Namen GHG Rosenberg ein integratives Zentrum für Gerontopsychiatrie und Pflege am heutigen Standort.

Wir betreiben zwei Häuser: das Haus Röteli und das Haus Lachen. Ersteres ist ein Neubau, der Anfang 2020 in Betrieb genommen wurde und ersetzt das bisherige Marthaheim an der Unterstrasse St. Gallen, das aus betrieblichen und baulichen Gründen nicht mehr am alten Standort weitergeführt werden konnte. Das Haus Lachen hiess bis Ende 2019 Josefshaus, jene Institution, welche die GHG 2008 vom Orden Barmherzige Brüder von Maria-Hilf übernahm.

In der GHG Rosenberg bieten wir 126 Einzel- und Doppelzimmer, 131 Bewohnerinnen und Bewohner, 130 Mitarbeitende, 24 Ausbildungsplätze, 11 Aufenthaltsräume, 29 Freiwillige.

Die Gemeinnützige und Hilfs-Gesellschaft der Stadt St. Gallen (GHG) engagiert sich in der Region St. Gallen für weit über 1000 Menschen mit einem besonderen Betreuungs- und Unterstützungsbedarf. Sie bietet spezialisierte Angebote für Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ältere Menschen und betreibt ein Brockenhaus. Die GHG wurde 1816 gegründet und setzt sich für ein selbst bestimmtes Leben und einen erfüllten Alltag der ihr anvertrauten Personen ein. Sie beschäftigt 650 Mitarbeitende in insgesamt 6 Institutionen.

> Die Institutionen der GHG

> Die GHG auf einen Blick